Aktuelles Außerschulische Bildung Austausch & Kultur PORTAL Allgemein

16.-21. Februar 2020 in Mönchengladbach
(https://forms.gle/TpuPCa1DFYRqBwe19)

Projekt in Mönchengladbach

Vom 16. bis 21. Februar 2020 veranstalten wir das Seminar »Heimat und Europa« in Mönchengladbach. Gemeinsam wollen wir uns mit dem Heimatbegriff, der aktuellen Diskussion die er erfährt und seinen Facetten auseinandersetzen.

Seminar zum Thema »Heimat und Europa«
Was bedeutet »Heimat«?
Vielfältiges Programm inkl. Exkursionen

Wann?

16. – 21. Februar 2020

Wo?
Mönchengladbach, NRW, Deutschland

Übernachtung?
B&B Hotel Mönchengladbach
Breitenbachstr. 41

(Einteilung in 3er-Zimmer)

Kosten?
100,- EUR Teilnahmebeitrag
60,- EUR Fahrtkostenzuschuss*

Bewerbung?
Bewerben können sich Schüler/innen, Studierenden, Auszubildenden aber auch bereits Berufstätigen jungen Menschen, die sich für einen intensiven Austausch über das Seminarthema interessieren. Wir erwarten ein aussagekräftiges Motivationsschreiben von ca. 200 Worten.

Zum Bewerbungsformular

Bewerbungsschluss: 16. Januar 2020!

* bei kostengünstigster Anreise bis zu 60,- EUR Zuschuss.

Programm

Im Rahmen des Seminars tauschen wir uns mit fachkundigen Experten aus und werden mit Gestaltern ins Gespräch kommen, sowie die Bedeutung von Heimat ganz konkret am Beispiel von Mönchengladbach und Umgebung nachvollziehen. Dazu haben wir ein vielfältiges Programm, mit unterschiedlichen Anknüpfungspunkten entworfen. Wir freuen uns auf einen Besuch im Bonner »Haus der Geschichte«, sowie unseren Referenten Dr. Günter Krings.

Die Thematik der Veranstaltung soll sich im gesamten Programm, auch in der Verpflegung ausdrücken. Dazu wird es ein internationales Buffet, mit kleine Spezialitäten »aus der Heimat« und Möglichkeiten zum Verzehr lokaler Speisen geben.

Vorläufer Ablaufplan

Teilnahme, Beiträge, Anreise und Unterkunft

Interessierte aus ganz Europa können sich für die Veranstaltung mit einem kurzen Motivationsschreiben anmelden. Das Projekt steht nicht nur den Mitgliedern unseres Vereins, sondern auch Anderen, die mitmachen wollen offen. Es richtet sich insbesondere an Schüler*innen, Auszubildende und Studierende, ist aber z.B. auch Lehrer*innen. Mit vielfältigen Gruppen haben wir in unserer Arbeit sehr gute Erfahrungen gemacht.

Mit einem flexiblen Fahrkostenzuschuss von ca. 60 EUR können die konstgünstige Anreise unterstützen. Die Teilnahme kostet 100 EUR.

Die Unterbringung erfolgt in 3er-Zimmern im B&B Hostel Mönchengladbach und wird organisiert.

Partner & Förderer

Das Projekt steht unter der Schirmherrschaft der Deutschen Nationalstiftung und wird durch verschiedene Partner*innen unterstützt, die eine Realisierung finanziell möglich machen. Dazu gehören:

Wir bedanken uns bei allen Unterstützern.

JETZT BEWERBEN!