Aktuelles Außerschulische Bildung Austausch & Kultur PORTAL SchulBrücken

EuropaCamp 2019

Ein Bericht über die Teilnahme am EuropaCamp 2019.

Vom 25. bis 28. April 2019 hatten wir die Gelegenheit, Teil des EuropaCamps der ZEIT-Stiftung sein zu können. Dort kamen wir nicht nur gemeinsam mit Dr. Fritjof Reinhardt über die Zukunft der »SchulBrücken« und ihres Netzwerkes ins Gespräch, sondern hatten auch Zugang zu einen breiten Angebot Interessanter Vorträge und Workshops!

Das EuropaCamp unter dem Titel »React. Act. Democracy!« drehte sich um die Frage »Wie demokratisch ist Dein Europa?«. Insgesamt waren über 50 Speaker zu Gast. Ein besondere Highlights waren ein Vortrag von Lawrence Lessig und das »Europe Battle« – eine Debatte zwischen Sven Giegold (Bündnis 90/Die Grünen) und Yanis Varoufakis (Paneuropäische Bewegung Demokratie für Europa) im Vorfeld der Europawahl.

Foto: David Ausserhofer / ZEIT-Stiftung (https://ausserhofer.de)

Die Veranstaltung fand im bekannten »Theater Kampnagel« statt, einer ehemaligen Maschienenfabrik im Hamburger Stadtteil Winterhude.

Die Möglichkeit zur Teilnahme bestand durch einen Zuschuss der Robert Bosch Stiftung im Rahmen des letzten Förderjahres der SchulBrücken, sowie dank des Angebotes durch Deutsche Nationalstiftung und ZEIT-Stiftung.

EuropaCamp 2020

Prof. Dr. Stratenschulte lud’ uns im Rahmen unserer Mitgliederversammlung 2019 in Weimar, an welcher er als Gast teilnahm, zu einer Teilnahme am kommenden EuropaCamp im April 2020 ein. Dabei soll ein Kontingent von 30 Plätzen zur Verfügung stehen. Also: Save the date!